Aachen im Herzen von Europa

"Als Öcher Europäer fier ich jear överall,
mär nüüß es föör mich schönner, als Öcher Karneval."

Europa, das sind wir ja alle. Dennoch haben wir uns im Allgemeinen, und wir Öcher im Speziellen, noch viele Eigenständigkeiten bewahrt. Wir möchten nun zum einen schauen, wie unsere Nachbarländer Karneval feiern und was uns verbindet. Auf der anderen Seite jedoch unsere Art, dieses Brauchtum zu feiern, herausstellen.

Und ja - Fastelovvend fiere können wir Öcher besonders gut.

Designierter Prinz Tom I.

Ich freue mich auf eine spannende Session mit euch!

Tom Müller ist ein echter Öcher Jong, lebt seit seinem vierten Lebensjahr in unserer Kaiserstadt und war schnell mit dem Fastelovvend-Virus angesteckt: „Ich bin von klein auf zu einem echten Karnevalsjeck herangewachsen.“

2009 war er Rittmeister im Hofstaat von Prinz Thomas I. Ebert, wo ihn das jecke Fieber so richtig gepackt hat. „Eine tolle Zeit, die meinen Traum, einmal selbst Prinz Karneval zu werden, sicher entscheidend mit geprägt hat“, sagt er rückblickend und vorausschauend zugleich. Tom Müller, inaktives Mitglied der Prinzengarde der Stadt Aachen sowie der Rathausgarde Öcher Duemjroefe, hat noch mehr karnevalistische Zahlen zu bieten. „Ich bin in der Session 5x11 Jahre und meine zukünftige Braut, die mir am 11.01.2019 das Ja-Wort geben wird, ist 4x11 Jahre alt.

Genauso viele Jahre bin ich schon Alemannia-Mitglied – in guten wie in schlechten Zeiten.“ Schon 2009 konnte man im Prinzenheft des AKV lesen: „Er liebäugelt bereits mit Zukunftsträumen - einmal Prinz zu sin…“ Nun wird sich Tom Müller diesen Traum erfüllen und wird somit am 05. Januar 2019 zu Prinz Tom I.

Sie waren bei einem der Events, die wir besucht haben?

Ihre Fotos finden Sie unter dem
Menüpunkt "Media".

Ansehen

Hier treffen Sie uns als nächstes

Sommerfest Prinzengarde der Stadt Aachen A.R.V. 1910 e.V.

St. Sebastianus Bogenschützengilde

14:00 - 16:00
Sommerfest AKV

Haus am See Diepenbenden

14:00 - 18:00
Sommerfest Stadtwache Oecher Börjerwehr 1922 e.V.

Lintertstraße 83

15:30 - 17:30
Sommerfest Brander Unterbähner e.V.

Brander Bahnhof Karl-Kuck-Straße

18:00 - 19:00

Die Musik

Unsere CD für den guten Zweck

Hier folgen bald mehr Infos und Videos zu unserer CD.